FRAGE:
Dürfen Tom und Chip ihre beschädigten Schläger während der Runde ersetzen?
ANTWORT:
Achtung, diese Regel wurde per 1.1.2023 geändert. Neu gilt: Da der Schaden versehentlich entstanden ist und nicht absichtlich oder missbräuchlich verursacht wurde, dürfen sowohl Tom als auch Chip ihre beschädigten Schläger ersetzen. Dabei müssen sie jedoch darauf achten, dass sie das Spiel nicht unangemessen verzögern. Regeln 4.1a(2) und 4.1b(4).
FRAGE:
Darf Tom den Ball austauschen, bevor er puttet?
ANTWORT:
Achtung, diese Regel wurde per 1.1.2023 geändert. Neu gilt: Den Ball während des Spielens eines Lochs auszutauschen ist nicht gestattet, außer die Regeln erlauben dies ausdrücklich, z. B. bei einem Erleichterungsverfahren. Würde Tom den Ball austauschen und spielen, würde sein Schlag zwar zählen, aber er erhielte 1 Strafschlag. Regel 6.3b(3).
FRAGE:
Wie lautet die Regelentscheidung?
ANTWORT:
Achtung, diese Regel wurde per 1.1.2023 geändert. Neu gilt: Wird ein Ball nach einem Schlag auf dem Grün durch ein Insekt abgelenkt, so zählt der Schlag. Chip muss seinen Ball weiterspielen, wie er liegt. (Hätte es sich um ein anderes Tier als ein Insekt, Wurm o. Ä. gehandelt, würde der Schlag nicht zählen und müsste straflos wiederholt werden.) Regel 11.1b(2).
Die «Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip» sind auch als Buch erhältlich. In 80 Cartoons sind alle offiziellen Golfregeln von 1-24 leicht verständlich und amüsant aufbereitet. Mit den Regeln gültig ab 01.01.2023.
Haben Sie die richtigen Antworten gewusst? Falls nicht, mit «Golfregeln kompakt» finden Sie die Antwort auf praktisch alle Regelfragen im Handumdrehen.
Am 1.1.2023 sind neue Golfregeln in Kraft getreten! Wir haben die wichtigsten Änderungen leicht verständlich und illustriert für Sie zusammengefasst.
|